Wir über uns

Der Arbeitskreis Heimatpflege Neddenaverbergen e.V. versteht sich als ein Verein, der sich die Förderung und Pflege des Heimatgedankens, sowie der Sammlung und Wahrung heimatlichen Kulturgutes bezogen auf die Ortschaft Neddenaverbergen zur Aufgabe gemacht hat. Ein Schwerpunkt des Heimatvereines ist die Pflege des Backens in einem alten Steinbackofen. Traditionell ist hier das Backen am Oster- und Pfingstsamstag. An diesen Tagen können die Dorfbewohner ihren Butterkuchen in dem Steinbackofen backen lassen.

Neubau unseres Ofens 2007

Öffnen der Rückseite des Backhauses

Ofen 3

Die Ofenkuppel kurz vor Vollendung

Ofen 4

Vorraum des Ofens im Backhaus

Ofen 5

Die fertige Ofenkuppel

Ofen 6

Geschichte des Arbeitskreises Heimatpflege Neddenaverbergen

• 1983

Gründung der Arbeitsgruppe Dorfchronik

• 1984

Herausgabe der Mappe “Alte Bilder aus Neddenaverbergen”

• 1985

Die Arbeitsgruppe Bilder, verstärkt durch weitere Neddener Bürger, den Arbeitskreis Dorferneuerung. Es wurden in diesem Zusammenhang die folgenden Massnahmen Gestaltung des Dorfplatzes mit Jugendtreff, Backhaus, Brunnen und Kriegerdenkmal Einflußnahme auf die Gestaltung der Filiale der Kreissparkasse Umbau der Trafostation zum Glockenturm Glockenguß, aus Spenden finanziert Pflege der Haltestellen, Bänke und Trafostation Gestaltung und Begrünung der Dorfstrasse Erosionshemmende Bepflanzung der Feldmark

• 1986

Die Mitglieder beschließen nach Erledigung der Aufgaben Dorfchronik und Dorferneuerung zusammenzubleiben und bilden den Arbeitskreis Heimatpflege

• 1987

Herausgabe der Dorfchronik

• 1988

Herausgabe der Dorfchronik, 2. Auflage

• 1989

Der Arbeitskreis Heimatpflege wird als Dorfgruppe Mitglied des Heimatvereins Kirchlinteln. Des weiteren werden folgende Maßnahmen getroffen: Erstmalige Ausbildung von Backmeisternachwuchs Einführung des jährlichen Dorfplatzreinigens Einrichtung fester Backtage Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde Kirchlinteln und am Tag des Offenen Denkmals Aufbau einer Dorfdokumentation Baumpflegemaßnahmen und allgemeine Pflegemaßnahmen bis heute Weitere Maßnahmen zur Dorfgestaltung

• 1997

Erste Schritte zur Fortschreibung der Dorfchronik als Chronik ““Nedden 2000”

• 2000

Trennung vom Heimatverein Kirchlinteln

• 2001

Gründung des Arbeitskreises Heimatpflege Neddenaverbergen e.V.

• 2003

Herausgabe der 2. Dorfchronik